Viele Selbständige und Kleinstunternehmer:innen fragen sich gerade am Anfang ihrer Tätigkeit:
Was sind die Vorteile einer eigenen Website? Brauche ich überhaupt eine?
Reichte es nicht, wenn ich auf diversen Social-Media-Kanälen unterwegs bin?
In meinem Blogartikel beschreibe ich dir die 10 wichtigsten Vorteile einer eigenen Website.

1. Du bist rund um die Uhr sichtbar
Deine Website arbeitet für dich rund um die Uhr: 24 Stunden, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr.
2020 nutzten laut Statista rund 87 Prozent der Menschen in Deutschland das Internet zur Suche nach Informationen über Waren und Dienstleistungen. Bist du online nicht sichtbar, wirst du hier von deinen potentiellen Kunden nicht gefunden.
2. Dein Auftreten gegegenüber potentiellen Kunden wirkt viel professioneller
Stoße ich bei meinen Google-Suchen auf Unternehmer:innen, die über keine eigene Website verfügen, wirken diese für mich eher unprofessionell und erzeugen weniger Vertrauen als welche mit eigener Website. Auf einer Website kannst du dich viel persönlicher und individueller präsentieren. Für die Mehrheit der Kunden ist eine Website eines Unternehmens die erste Anlaufstelle, um sich über dessen Leistungen und Angebote zu informieren. Deine Website ist der erste Eindruck, den Kunden von dir und deinem Unternehmen haben. Hast du einen überzeugenden Internetauftritt, dann sind die Chancen auch größer, dass Interessenten zu Kunden werden.
3. Über deine optimierte Website gewinnst mehr Kunden und steigerst deinen Umsatz
Durch dein Onlineangebot auf deiner eigenen Website steigerst du deinen Umsatz, da du mehr Menschen online erreichst als offline.
4. Weil Social Media Kanäle alleine nicht ausreichen!
Hast du auch schon oft gehört, deine Präsenz auf diversen Social-Media-Plattformen ist ausreichend, um online sichtbar zu sein? Eine Website ist nicht unbedingt notwendig? Der Meinung bin ich nicht! Eine eigene Website gehört zur Standardausrüstung eines jeden Unternehmens! Bei deiner eigenen Website bestimmst du die Spielregeln und nicht Facebook & Co. Deine Website wird nicht plötzlich gesperrt, so wie es dir auf deinen Social Media Kanälen jederzeit passieren kann. Social Media verändert sich. Gestern Facebook, heute Instagram, morgen TikTok, und was ist Übermorgen bei deiner Zielgruppe angesagt? Wer weiß?
Mal angenommen einige Personen deiner Zielgruppe bewegen sich überhaupt nicht auf Facebook, Instagram, TikTok, YouTube usw. So verlierst du schon einen Teil deiner potentiellen Kunden. Bist du mit deinem Unternehmen auf Social Media vertreten, dann hast du einen wichtigen Schritt in Richtung Online-Sichtbarkeit getan, jedoch nur alleine auf Social Media zu setzen, ist eine Fehlentscheidung.
5. Mit einer optimierten website wirst du gefunden
6. Einsatz von gezielten Online-Marketing Massnahmen
Viele Unternehmer nutzen das volle Potential ihrer Website nicht aus. Sie nutzen diese oft nur, um einen professionellen Eindruck nach außen zu vermitteln. Doch kann eine Website beim Verkaufs- oder Entscheidungsprozess eines Kunden eine große Rolle spielen. In Kombination mit Online-Marketing wird deine eigene Website zum unschlagbaren Werkzeug, um auf sich aufmerksam zu machen und Interessenten zu generieren. Zum Beispiel durch den Einsatz eines Lead Magneten auf deiner Website, ein PDF z. B. mit einer Checkliste zu deinem Spezialgebiet, die deine Newsletter-Abonnenten als Gegenzug für ihre E-Mail Adresse erhalten.
7. Zeitersparnis ist ebenfalls ein wichtiger Vorteil einer eigenen Website
Eine Website kann dir viel Zeit sparen, wenn du viel mit deinen Kunden kommunizieren musst. Stellen diese immer wieder die gleichen Fragen, kannst du auf deiner Website einen Bereich mit den meist gestellten Fragen (FAQ) erstellen. Weiter kannst du die Möglichkeit der Online-Termin-Buchung in deine Website integrieren. Du kannst umfassende Informationen bieten, wie Firmengeschichte, Servicedienstleistungen, erklärungsbedürftigere Produkte beschreiben, auf spezielle Vorteile eingehen. Natürlich geht das auch mit Hochglanz-Broschüren oder Katalogen. In der heutigen Zeit verändern sich Dinge jedoch sehr schnell und sind nicht mehr aktuell, solche Änderungen sind teuer. Auf deiner Website passt du einfach die entsprechenden Informationen schnell an.
8. Eine Website ist günstiger als du denkst
Stellst du dir nun die Frage: Kann ich mir eine Website überhaupt leisten? Die Frage ist in meinen Augen so nicht richtig. Stell dir lieber die Frage, kann ich es mir leisten, nicht in eine eigene Website zu investieren? Am Anfang reicht ein OnePager. Hauptsache du hast überhaupt eine Internetauftritt.
9. Auf deiner Website gibt es kein schwarzes Loch
10. Informationen sind Immer aktuell verfügbar
Auf deiner eigenen WordPress-Website kannst du schnell und unkompliziert, geänderte Öffnungszeiten, neueste Angebote, oder wichtige Informationen für deine Kunden zur Verfügung stellen.
Du möchtest deine Website selbst planen und strukturieren
Dann lies meinen Blogartikel: So erstellst du deine eigene WordPress Website in 10 Schritten.
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